1. Die Probeteilnehmer melden sich einen Tag vorher per E-Mail oder Whatsapp beim Dirigenten an. Das Betreten der Proberäume erfolgt einzeln und mit Mund-NasenSchutz (MNS). Danach sofort Handdesinfektion.
2. Allgemeine Hygiene-Regeln: Abstand halten, kein Handkontakt, Hustenetikette, häufiges Händewaschen. Lüften wann immer möglich. Grundsatz (derzeit): Nach 20 Minuten Probe 10 Minuten lüften.
Bei Krankheitssymptomen: zu Hause bleiben!
3. Mund-Nasen-Schutz während des Instrumentenaufbaus solange tragen, bis der Dirigent das Zeichen gibt, dass wir spielfähig sind. Dirigent und Schlagzeuger müssen dauernd Mund-Nasenschutz tragen.
4. Nach der Probe ist der Mund-Nasenschutz wieder von allen zu tragen.
5. Ausgabe und Rückgabe der Stühle organisieren. Die Stühle müssen 15 min. vor der Probe von zwei zu bestimmenden Personen an die am Boden markierten Stellen gebracht und von ihnen nach der Probe wieder aufgeräumt werden.
6. Abstandsregelung bei Sitzordnung durch Verwendung der persönlichen Bläserteppiche sicherstellen, 2m Abstand seitlich und nach vorne einhalten. Bodenmarkierungen für die Stühle beachten. Querflötisten sitzen am Rand.
7. Kondenswasserregel: jeder fängt sein Tropfwasser in selbst mitzubringenden Stoffhandtüchern auf und nimmt diese nach der Probe zum Waschen mit nach Hause. Kein Durchpusten des Instruments beim Ablassen des Kondensats. Kondenswasser auf dem Boden ist strikt zu vermeiden.
8. Sonderregeln für die Blaskapelle: Die Nutzung ist nur für den Musikunterricht gestattet. Es gelten identische Hygiene- und Verhaltensregeln. Ein Eintragen in die Benutzerliste ist Pflicht.
9. Konzentration und Disziplin, sowohl bei Auf- und Abbau als auch während der Probe. Die Stimme der Dirigenten durch eigenes Schweigen schonen, jedes Ansteckungsrisiko vermeiden durch Tragen des Mund-Nasenschutzes und durch Abstandhalten.
10. Freude am Musizieren nicht verlieren! Gesund bleiben!
Comments